Vielen Besitzern von YAESU Transceivern wird eine Taste, wie in der Abbildung links gezeigt, aufgefallen sein. Hinter dieser Taste verbirgt sich eine spezielle, grundsätzlich auf die Anwahl eines Link Points im YAESU eigenen VoIP –Netzwerk ausgelegte, Funktionalität. Das WIRES-II Netzwerk ist vom Ansatz her vergleichbar mit Echolink, setzt aber zwingend die Nutzung eines Interfaces voraus, was dazu führt, dass reine PC User Außen vor bleiben.
Das WIRES-II Netzwerk wird vorwiegend in Japan und den Vereinigten Staaten eingesetzt.
Was natürlich, aus verständlichen Gründen, nicht in den Bedienungsanleitungen erwähnt wird, ist die Tatsache, dass diese Tasten mit gleichem Effekt auch für Echolink verwendet werden kann. Technisch betrachtet verweist diese Taste auf einen DTMF Speicher, der ganz normale Zeichenfolgen aufnimmt und bei Bedarf wiedergibt. Diese Anwahl Sequenzen können, bei Bedarf, auch mit einem Alpha tag ergänzt werden um die Identifikation zu vereinfachen.
Wie dieser Speicher zu bedienen ist, kann man den jeweiligen Bedienungsanleitungen entnehmen. Wichtig ist allerdings, dass im Menü des Transceivers die Betriebsart “FRG” eingestellt wird.
Copyright © 2012 DO1BZ